Klartext mit Wolfgang Bosbach

"Für dieses Europa lohnt es sich zu kämpfen“

06.12.2019

Mit diesen Worten beendete Wolfgang Bosbach seine fulminante und mitreißende Rede auf dem Wirtschaftsforum der Vereinten VR Bank Kur und Rheinpfalz und erntete lang anhaltenden Applaus.

Bosbach hob die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik hervor. In der 70-jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab es nur 6 rezessive Jahre. Es sei ein Glück in diesem Land leben und arbeiten zu können, und das unabhängig vom ideellen und kulturellen Background. „Wir leben im besten Deutschland, das es je gab – lasst es uns verteidigen. so Bosbach unter dem großen Beifall der Besucher.
 
Politische Stabilität und Führungsverantwortung seien die Grundlage des Erfolges. Gerade die EU eröffne viele neue Absatzmärkte, insbesondere für die Kernindustrien unseres Landes. Fachkräftemangel, digitale Verwaltung und Entbürokratisierung in einer globalisierten Welt seien die wichtigsten Herausforderungen. Mahnend betonte er, dass soziale Ausgaben an die Leistungsstärke der Volkswirtschaft gekoppelt sein müsse.
 
Durch den Abend hindurch zog sich das große Thema unserer Zeit, die Digitalisierung. Vorstandssprecher Rudolf Müller erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass man alles digitalisieren könne, nur nicht das zwischenmenschliche Vertrauen und dieses Vertrauen sei die Grundlage für jegliche Beziehung - wirtschaftlich wie privat. Mehrfach griff auch Wolfgang Bosbach diesen Gedanken auf und betonte, dass das menschliche Miteinander seinen Stellenwert in keinem Fall verlieren dürfe. 

Abschließend machte Wolfgang Bosbach deutlich, und richtete sich hier insbesondere an die junge politische Generation, wie wichtig es sei, zu seiner Meinung und seinem Wort mutig und standhaft zu stehen. Gerade das "Unkonkrete" führe zur Verdrossenheit. Insgesamt gebe es nämlich keine Politikverdrossenheit sondern eine Politikerverdrossenheit. 

Ein äußerst gelungener Abend, mit einem großartigen Politiker, der auch nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag voller Leidenschaft für sein Land kämpft und immer seinen Werten treu geblieben ist.