Michael Wagner, MdL:"Cantique de Nöel (Minuit, chrétiens) von Adolphe Adam - für mich eines der schönsten Weihnachtslieder"

24.12.2020, 14:53 Uhr

Minuit, chrétiens (Mitternacht, Christen, in der Originalausgabe Minuit, chretien) ist ein weltweit bekanntes Weihnachtslied. Der französische Originaltext stammt von Placide Cappeau, einem Gelegenheitsdichter, den der Ortspfarrer um ein Weihnachtsgedicht gebeten hatte. Die Musik komponierte Adolphe Adam 1847.

Das Lied ist in viele Sprachen übersetzt und sehr oft bearbeitet worden. Verbreitet ist vor allem die englische Version O Holy Night von John Sullivan Dwight. In Weihnachtskonzerten gehört es als Solo- oder Chorstück mit kleiner oder großer Instrumentalbegleitung zu den Bravourstücken. Die berühmtesten Sänger und Chöre haben eigene Versionen aufgenommen, so schon Enrico Caruso 1912. Auch ich singe dieses wunderschöne Weihnachtslied sehr, sehr gerne.

Der Linke zum Video: www.youtube.com/watch