Michael Wagner MdL

Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. Menschen helfen, Gesellschaft gestalten - CARITAS: sozial – verlässlich – innovativ

Suchtberatungsstellen helfen Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Darüber konnte ich mich jetzt aus erster Hand informieren lassen. Barbara Aßmann, Abteilungsleitung Soziales, und Marlen Bauer, Leitung Caritas-Zentrum Speyer, hatten mich zu einem Gedankenaustausch ins Caritas-Beratungszentrum Speyer eingeladen.
"In Zeiten der Corona-Pandemie wächst der Bedarf an Beratung," so Barbara Aßmann. "Das Thema 'Corona' belastet die Menschen und schränkt sie in gewissem Maße ein," ergänzt Marlene Bauer. Soziale Kontakte seien reduziert oder fielen gar weg. Ob Schwangerschaftsberatung, Familienhilfe, ambulante oder stationäre Altenhilfe, Suchtberatung bis hin zur Beratung in Migration- und Integrationsfragen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstellen seien gerade in dieser Zeit besonders gefordert.
"Die Corona-Pandemie verpasst uns aber auch mehr und mehr ein enges finanzielles Korsett," so Barbara Aßmann. "Die Kirchensteuereinnahmen gehen zurück, unsere tatsächlichen Kosten können durch die Zuschüsse von Stadt und Land nicht mehr gänzlich gedeckt werden." "Gleichwohl wollen wir unsere Beratungsangebote aufrecht erhalten," fügt Marle Bauer hinzu.
Die Mitarbeitenden in den Caritas-Einrichtungen reflektieren die Grundlagen ihrer Beratungstätigkeit und denken dabei zukunftsorientiert. Die Einrichtungen arbeiten auf der Basis des christlichen Glaubens und des Leitbildes des Caritasver­bandes für die Diözese Speyer, in Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Einrichtungen denken das christliche Menschenbild mit dem heutigen Kundenbegriff zusammen. Der Ratsuchende wird als Experte und als Kundiger in eigener Sache gesehen. Mit dem Begriff des Kunden wird zugleich ausgesagt, dass der Ratsuchende im gesamten Beratungsprozess das Recht und die Verantwortung zur Entscheidung hat. Kundenorientierung bedeutet für die Einrichtungen: Die Beratung orientiert sich an den Erwartungen und Möglichkeiten der Ratsuchenden, sowohl im einzelnen Beratungsprozess als auch bei der innovati­ven Weiterentwicklung der Beratungsangebote.
Die Caritas-Zentren im Bistum Speyer sehen in der Beratung von Menschen in Not ihre wesentliche Aufgabe. Diese Arbeit ist für unsere Gesellschaft - besonders in dieser schwierigen Zeit - heilbringend und unverzichtbar. Wir dürfen Menschen, die unsere Hilfe brauchen, nicht allein lassen. Dafür will ich mich persönlich mit ganzer Kraft und mit meinem Mandat in Mainz einbringen.