Michael Wagner MdL

Bildung - Kindertagesstätten

Weil es mir wichtig ist ?

Weil es mir wichtig ist ?

…habe ich inzwischen über 20  Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis besucht. Sehr schnell konnte ich feststellen, dass sich die meisten Erzieherinnen und Erzieher von der Landesregierung allein gelassen fühlen.

„Warum hört man in Mainz nicht auf uns?“ „Wir haben uns ein neues Kita-Zukunftsgesetz gewünscht, aber eines, das den Namen auch verdient! Das nun verabschiedete Gesetz wird dem Kindeswohl nicht gerecht.“

„Weshalb bringt man uns in diesen schwierigen Corona-Zeiten so wenig Wertschätzung entgegen?“

Deshalb setze ich mich ein ...

 für einen Bonus beim Personalschlüssel. Leitungs- und Verwaltungsaufgaben, Küche und Reinigung sollen besser berücksichtigt werden.

 für flexible und offene Angebote der Betreuung in Schule und Hort. Wer sich hierfür entscheidet, soll dafür nicht länger Elternbeiträge entrichten müssen. Das ist echte Wahl- und Beitragsfreiheit.

 für mehr Personal in unseren Kindertagesstätten, denn es kommt auf die Beziehung an. Die Erzieherinnen und Erzieher möchten den Fokus auf Zeit mit den Kindern und nicht die Dokumentation legen. Kindertagesstätte und Schule brauchen zudem mehr Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit.