Michael Wagner MdL

Kultur

Weil es mir wichtig ist ?

Weil es mir wichtig ist ?

… setze ich mich für Kunst und Kultur ein. Als „Kulturschaffender“ ist mir dies in der Tat ein  besonderes Herzensanliegen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Kunst und Kultur elementare Bausteine unseres “Mensch seins” sind. “Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert.“

Dieses Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker muss gerade heute gelten, wenn Schutzschirme für alle Lebensbereiche aufgespannt werden. Wir müssen die  Einsicht gewinnen, dass Kunst auf besondere Weise Daseinsvorsorge ist und wir nicht auf die Kreativität und die Impulse von Künstlern verzichten können. Das ist unsere gesellschaftliche Verantwortung.

Deshalb setze ich mich ein ...

…für einen 

Künstler-Rettungsschirm

.Es ist gerade in der Corona-Zeit wichtig, Vorsorge dafür zu treffen, dass Soloselbständige nicht in ihrer Existenz gefährdet oder gar vernichtet werden. 
… für den 

Erhalt von Kunst- und Musikschulen

.
… für eine 

gute Personalausstattung mit Musiklehrern und Kunsterziehern

 an rheinland-pfälzischen Schulen. Musik- und Kunstunterricht in der allgemeinbildenden Schule ist ein unverzichtbarer Bestandteil kultureller Bildung. Darüber hinaus prägt die Kunst, je nach Grad der Beschäftigung mit ihr, auch den Sozialisierungsprozess vieler Menschen.