Michael Wagner MdL

Digitalisierung

Weil es mir wichtig ist ?

Weil es mir wichtig ist ?

… setze mich für mehr Digitalisierung auch und gerade in der öffentlichen Verwaltung ein und stehe für  einen besseren Zugang zu digitalen Prozessen. Weil es nämlich nicht sein kann, dass man im Rathaus „Schlange“ steht.

Weil es nicht sein kann, dass Schülerinnen und Schüler keine entsprechenden Endgeräte haben und digitale Inhalte nicht vermittelt werden können. Weil es nicht sein kann, dass Server zusammenbrechen und rund 400.000 Schülerinnen und Schüler nicht am Unterricht teilnehmen können.

Deshalb setze ich mich ein ...

… für einen digitalen Transformationsprozess in Kooperation mit der Wissenschaft. Ich mache mich stark für die Etablierung eines Kompetenzzentrums für die digitale Verwaltung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
… für eine entsprechende technische Ausstattung von digitalen Geräten und moderner Lernsoftware an Schulen. Nur so kann effektiver Unterricht angeboten werden, auch in Pandemie-Zeiten.
… für eine frühe Heranführung von Schülerinnen und Schülern an die veränderten Arbeitsweisen in der Wirtschaft. Die Grundlagen der Programmiersprache sind unerlässlich. Ebenso eine frühe Diskussion um die Probleme und die Chancen der „Künstlichen Intelligenz.“
… für eine Stabstelle Digitalisierung im Sinne eines Digitalisierungsministeriums, angedockt an die Staatskanzlei. Der Entbürokratisierungsprozess durch Digitalisierung muss zentral koordiniert werden.