Michael Wagner MdL

Bildung - Schulen

Weil es mir wichtig ist ?

Weil es mir wichtig ist ?

 tausche ich mich mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern aus. Gerne komme ich den Bitten nach, den Schulunterricht zu besuchen. Vor Ort stellt sich dann vieles anders dar, als ich es in Mainz von der Bildungsministerin zu hören bekomme.

So wird vor wenigen Wochen eine Lehrerin in einer überregionalen Sonntagszeitung zitiert: „Fühle mich alleingelassen.“ Und es folgt eine ganze Seite mit dem Inhalt: „Unterricht in Pandemie-Zeiten hat rein gar nichts mit geregeltem Schulalltag zu tun.

Eine Lehrerin aus Speyer schildert ihre Mühen, ihren Frust und ihre Angst. Sie findet: so kann es in den Schulen nicht weitergehen.“

Deshalb setze ich mich ein ...

… für eine 105%ige Lehrerversorgung, denn ich will die 100%ige Unterrichtsgarantie für unsere Kinder. Vertretungsstunden und von Referendaren erteilter Unterricht soll bei der Berechnung dieser Unterrichtsgarantie nicht berücksichtigt werden.
… für zusätzliche und feste Lehrerstellen für alle Schularten — und Schulsozialarbeit an jeder Schule. Ich möchte unsere Lehrerinnen und Lehrer so stellen, dass wir sie nicht mehr an andere Bundesländer verlieren, die schlicht besser zahlen und bessere Chancen bieten.
… für eine regelmäßige Absenkung der Klassenmesszahl in Grundschulen auf 20 Schülerinnen und Schüler, damit die Lehrkraft alle Kinder besser im Blick behalten kann.
… für einen adäquaten Umgang mit digitalen Endgeräten. Digitale Endgeräte sind wichtig, doch allein damit ist es nicht getan. Kinder müssen nicht nur konsumieren, sondern auch digitale Kulturtechniken erlernen und beherrschen. Zur zusätzlichen Personalgewinnung im Fach Informatik möchte ich einen Weiterbildungs-Studiengang für Lehrer aus fachverwandten Disziplinen.