Michael Wagner MdL

Besuch beim Impfzentrum Speyer

Bei meinem Besuch im Impfzentrum Speyer konnte ich mich davon überzeugen, dass hier von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und von vielen Ehrenämtlern Gewaltiges geleistet wurde. Stadtfeuerwehrinspekteur
Peter Georg Eymann erläuterte mir Aufbau und Weg durch das Impfzentrum.
Da ist aber wirklich an alles gedacht. Nach der Registrierung und Vergabe einer Wartenummer nehmen die Menschen im Wartebereich Platz. Dort bekommen sie auf einem Bildschirm die ersten Informationen. Weitere Aufklärung erhalten dann jeweils 12 Personen in einem weiteren, eigens eingerichteten Areal. Grüne und blaue Pfeile lotsen die Menschen durch die Stadthalle. Vorbei geht es an einer weiteren "individuellen Aufklärungsstelle", in der man mit einem Arzt noch einmal das persönliche Gespräch suchen kann. Vor dem kleinen Saal der Stadthalle, in dem die Impfung dann vorgenommen wird, zeigt ein weiterer Bildschirm die Impfzimmernummer zur jeweilige Wartenummer an. Hygienisch weiß dann der Impfbereich selbst.
Hinter allem steckt eine gigantische Organisation, da muss ein Rad ins andere greifen. Und immer noch werde man auch nach dem Impfbeginn ggfls adhoc umorganisieren müssen, da man nicht wisse. wie sich das Impfen anlässt. "Das Bild, das sich mir beim Betreten des kleinen Saals der Stadthalle bot, bedrückte mich zunächst ein wenig. Es erinnerte mich an ein Lazarett aus Kriegszeiten. Gleichwohl war ich beim zweiten Anblick enorm erleichtert und erfreut darüber, dass wir nun endlich dem Virus den Garaus machen werden. Mein Dank gilt unserem Feuerwehrinspekteur Peter Eymann und allen, die sich haupt- wie ehrenamtlich in dieses Großprojekt im Sinne der Menschheit einbringen.
Danke