Michael Wagner MdL

Michael Wagner, MdL:"Vom Topf bis auf den Teller - Habe heute in der Küche von St. Christopherus mitgeholfen"

Unter dem Motto "vom Topf bis auf den Teller" habe ich aus Anlass des Erntedankfestes in der Küche der Kindertagesstätte St. Christophorus mitgeholfen, anschließend mit den Kindern zu Mittag gegessen und damit unbeschreiblich schöne Stunden erlebt.
Ich habe in St. Christopherus eine spannende Küchensituation und eine Art Inklusionsbetrieb vorgefunden. Die Arbeit unter Anleitung des Küchenpersonals hat mir unglaublich gut gefallen, die Stunden sind wie im Flug vergangen. Ein ausgewogener Speiseplan ist genauso wichtig wie ein frisch zubereitetes Essen. Je früher Kinder lernen, wie gut eine Zucchini schmeckt und was man aus einer Karotte alles zubereiten kann, desto selbstverständlicher integrieren sie frische Produkte in ihren Speiseplan. Dieser sah für diesen Tag Kartoffelschnitze, Eierstich, Karottensalat und Schnittlauchquark vor. Zum Nachtisch gab es süße Trauben aus der Region. Dass ich am Ende mit den Kindern auch noch das Mittagessen einnehmen durfte, hat mich besonders gefreut. Mir ist es wichtig, direkt vor Ort Erfahrungen zu sammeln, um so die Anliegen der Menschen noch besser zu verstehen. Die gewonnen Eindrücke helfen mir dann bei meiner parlamentarischen Arbeit in Mainz. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man die Arbeit der Menschen vom grünen Schreibtisch aus beurteilt oder sich selbst vor Ort mit dieser Arbeit auseinandersetzt. Ich möchte weiter praktische Erfahrungen sammeln und deshalb alsbald auch einmal bei anderen Einrichtungen und Institutionen vorbeischauen.