Michael Wagner MdL

Ehrenamt trägt zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei

Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt. In Deutschland bringen sich über 30 Millionen Menschen im Ehrenamt ein.
Sie verwenden ihre Freizeit dafür, für andere Menschen da zu sein. Ob in der Blaulichtfamilie oder im Sportverein, ob in Rettungsdiensten oder in humanitären Hilfsorganisationen um hier nur einige wenige Möglichkeiten zu nennen. Es gibt eine unendliche Spannbreite von ehrenamtlicher Tätigkeit.
Es ist es mir von je her wichtig, den Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen so wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, Danke zu sagen. Besonders heute, am Internationalen Tag des Ehrenamts möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch einmal Danke zu sagen an alle, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei.