Michael Wagner MdL

Michael Wagner, MdL:"Der Vogelpark in Schifferstadt braucht dringend Unterstützung"

Und wieder befindet sich der Vogelpark Schifferstadt im Lockdown. Das weit über die Grenzen Schifferstadts hinaus beliebte Ausflugsziel musste seine Tore schließen. Damit bleiben die Besucher aus und die Spendenbox im Park so gut wie leer. Diese Mitteilung veranlasste mich bei den Verantwortlichen des Vogelparks vorbeizuschauen, um sich zu informieren und eine Futterspende zu übergeben.
"Die Lage ist dramatisch," berichtet Peter Tiesler, der Leiter des Vogelschutz- und Zuchtvereins 1955 e.V., dem Abgeordneten, der von den Beigeordneten Patrick Poss und Hans Schwind sowie von Karl-Heinz Nagel (alle CDU) begleitet wurde und die ebenfalls eine Futterspende überbrachten. Über 400 Tiere müssen täglich betreut und versorgt werden. Um dies zu gewährleisten, verrichten Tag für Tag - und dies sieben Tage die Woche - sechs bis sieben Personen Dienst im Vogelpark. "Gerade war unsere Heizung defekt und musste repariert werden," so Peter Tiesler. "Kosten, die wir nicht einkalkuliert hatten. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns unser Landtagsabgeordneter besucht und mit seinem Besuch auf unsere Sorgen und Nöte aufmerksam macht," so der Vereinsvorsitzende.
Auch Patrick Poss, zweiter Beigeordneter der Stadt Schifferstadt dankte Michael Wagner, der "immer ein Herz für den Vogelpark" habe. Wagner habe dem Park wiederholt einen Besuch abgestattet und damit kundgetan, dass ihm der Vogelpark mit seinen Tieren am Herzen liege. Peter Tiesler und seinen vielen ehrenamtlichen Helfern herzlichen Dank für dieses große Engagement und den Einsatz gerade auch in dieser schweren Zeit. Mit dem Vogelpark verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Sehr oft waren meine Frau und ich von Speyer nach Schifferstadt gekommen und haben hier glückliche Stunden mit unseren Kindern verbracht. Der Vogelpark Schifferstadt ist für unsere Region eine ungemein wichtige Einrichtung, die es - gerade auch in dieser nicht einfachen Zeit - unbedingt zu unterstützen gilt.