Michael Wagner MdL

Michael Wagner, MdL: "Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten eine hervorragende Arbeit"

 Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Im dritten Anlauf gelang es mir, mich mit Polizeirat Kristof Brockmann, dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Speyer, auszutauschen. Bislang war mein Antrittsbesuch durch das Corona-Virus COVID-19 verhindert worden. Corona-konform besprachen wir uns bei einem längeren Gang durch Speyer. Der Weg führte uns zum Helmut-Kohl-Ufer, durch die Altstadt, zum Altpörtel zurück zur Polizeiinspektion Speyer.
 Polizeirat Brockmann dankte mir für den Antrittsbesuch. Ihm liegt viel am Austausch und an der Zusammenarbeit mit den jeweils verantwortlichen Personen. Er möchte, wie ich auch, persönlich immer ansprechbar sein. Die aufgrund meiner Initiative inzwischen instandgesetzten Arrestzellen waren ebenso Thema wie die Nachwuchsgewinnung oder das Thema "Gewalt gegen Polizei".
Nicht erst seit ich den Wahlkreis Speyer in Mainz vertreten darf, sind mir Übergriffe auf Staatsbeamte bekannt. Fast jeder zweite Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist schon einmal Opfer von Übergriffen geworden. Die Polizistinnen und Polizisten leisten eine hervorragende Arbeit. Dabei sind sie einer psychischen und physischen Dauerbelastung ausgesetzt. Deshalb setze ich mich auch für einen respektvollen Umgang mit unseren Polizistinnen und Polizisten ein. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, die Integrität unserer Polizei strukturell in Frage zu stellen.
Für das großartige Engagement, für die vielen, vielen Einsätze, für die Leidenschaft, mit der sie den Polizeiberuf ausüben, muss man unseren Polizistinnen und Polizisten unendlich dankbar sein. Diese meine Dankbarkeit wollte ich mit meinem Antrittsbesuch bei Herrn Polizeirat Brockmann zum Ausdruck bringen.